(Senior) Associate Industry & ESG Consulting (m/w/d)

Horn & Company • Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg, Köln, Wien

Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg, Köln, Wien

ab sofort

Du verstehst das Thema ESG als ganzheitliches, werttreibendes Konzept und möchtest dieses mit Deiner Expertise in Kundenprojekten aktiv vorabtreiben und verantwortungsvoll entwickeln? Dabei suchst Du bewusst den Einstieg in das professionelle Umfeld einer Top-Management-Beratung?

Dann bist Du bei uns genau richtig!

Als (Senior) Associate Industry & ESG Consulting an einem unserer attraktiven Standorte in Düsseldorf, Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln, München oder Wien, berätst Du mittelständische Unternehmen aus dem Industry & Retail Segment in Projekten rund um Environmental, Social und Governance Fragestellungen.

Über das Unternehmen

Horn & Company ist eine ambitioniert wachsende Top-Management-Beratung, geführt von Partnern mit langjähriger Erfahrung und tiefer Branchenkenntnis. Mit unserer Expertise in den Bereichen Corporate Restructuring, Performance-Verbesserung und digitale Transformation beraten wir Banken und Versicherungen sowie Industrie- und Handelsunternehmen aus dem großen Mittelstand.

Deine Aufgaben

  • Du begleitest unsere Kunden bei der ESG-Strategiedefinition und der Ausrichtung ihrer Geschäftsmodelle nach ESG-Kriterien. Du unterstützt dabei, aus ESG-Faktoren echte Werttreiber zu machen und diese wirkungsvoll in der Organisation zu verankern

  • Du berätst unsere Kunden professionell und zielführend zu Themen rund um Supply Chain Sustainability, Lieferkettensorgfaltsplichten (gem. LkSG), Kreislaufwirtschaft, Dekarbonisierung und CO2-Accounting

  • Mit Blick auf die Erfüllung internationaler Compliance- und Regulationsstandards (bspw. CSRD oder CBAM) begleitest Du unsere Projektteams zudem bei der Erstellung von end-to-end Konzepten und operativen Umsetzungsmaßnahmen sowie bei der Erstellung der entsprechenden Reports

  • Du führst quantitative und qualitative Analysen durch und optimierst Handlungsfelder – dabei verfolgst Du wie wir einen pragmatischen Projektansatz: Wir optimieren mehrdimensional & kundenorientiert

  • Im Rahmen der Projektbegleitung übernimmst Du als Senior Associate zudem die Rolle der Teilprojektleitung

  • Gemeinsam mit Deinen KollegInnen treibst Du die interne Weiterentwicklung des Competence Centers „Industrie & Handel" mit Fokus auf ESG-Themenfelder voran

Dein Profil

  • Dein universitäres Masterstudium hast Du in Wirtschaftswissenschaft, (Wirtschafts-)Informatik oder in einer Naturwissenschaft absolviert

  • Idealerweise verfügst Du über eine akademische Doppel-Qualifikation (ergänzend zu Deinem universitären Master, z.B. eine Promotion oder einen MBA): Als angehender Senior Associate hast Du nach Deinem Master zudem bereits relevante Berufserfahrung in Industrie, Handel oder in der Managementberatung gesammelt; Als Associate konntest Du im Rahmen von Praktika und Werkstudierenden-Tätigkeiten erste Einblicke in unsere Branche gewinnen

  • Die Konzeption und Umsetzung von ESG-relevanten Guidelines und Maßnahmenpaketen bereiten Dir Freude – dabei zeichnen Dich Deine analytischen Fähigkeiten sowie Deine strukturierte Arbeitsweise besonders aus

  • Darüber hinaus bringst Du fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit

  • Im Teamplay und in der Interaktion mit Kunden zeigst Du Integrität, Empathie, Kommunikationsstärke sowie eine hohe Umsetzungskompetenz

Wir bieten Dir ein professionelles Umfeld.

Die Arbeit bei Horn & Company ist nicht nur inhaltlich interessant: Tolle Persönlichkeiten, regelmäßige Zusammenkünfte und ein intensiver Austausch schaffen den Rahmen für eine erstklassige persönliche Zusammenarbeit sowie vielfältige und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. Verlässliches Teamplay und ein respektvoller Umgang miteinander sind genauso zentraler Teil unserer Unternehmenskultur wie wertschätzende und offene Kommunikation.

Außerdem kannst Du Dich auf Folgendes freuen:

  • Ein ausgefeiltes Schulungsprogramm für Deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung

  • Nach dem erfolgreichen Abschluss der Probezeit kannst Du zwischen einem Dienstwagen, der Dir auch in Deiner Freizeit zur Verfügung steht, und einem Mobilitätspaket wählen

  • Ein überdurchschnittliches Gehalt sowie ein transparentes Gehaltsmodell

  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch flexible Lösungen wie Mobile Working, individuelle Teilzeitmodelle und Sabbaticals

  • Regelmäßige Standortevents sowie quartalsweise stattfindende Events, bei denen alle KollegInnen zusammenkommen: An unseren Consulting Days stehen die fachliche Weiterentwicklung genauso wie der persönliche Austausch im Fokus

  • Ein attraktiver Arbeitsplatz: Unsere Büros liegen an ansprechenden Hotspots in der jeweiligen Stadt, Nervennahrung, Obst und Getränke stehen selbstverständlich rund um die Uhr zur Verfügung. Zudem statten wir Dich mit moderner Technik aus

Wir freuen uns darauf, Dich kennen zu lernen.

Sende uns Deine Bewerbung (Lebenslauf sowie relevante Zeugnisse) zu und nach kurzer Prüfung Deiner Unterlagen melden wir uns umgehend zurück. 

Ansprechpartner
Carolin Franitza

Carolin Franitza

 

+49 162 2627 377

Kaistraße 20
40221 Düsseldorf

Benefits

Flexibles Arbeiten

Für eine erfolgreiche Karriere ist die richtige Balance zwischen Berufs- und Privatleben entscheidend. Daher bieten wir flexible Lösungen, die individuell passen. Mobile Working und Teilzeitmodelle sind bei uns Standard.

Mobilität

Nach der Probezeit hast Du die Wahl zwischen einem Dienstwagen oder unserem Mobilitätspaket – was am besten zu Deinem Leben passt.

Gesundheit

Uns ist wichtig, Deinen sportlichen Ausgleich zur Arbeit zu unterstützen: Dafür bieten wir Dir eine E-GYM-Mitgliedschaft zu vergünstigten Konditionen an.

Austausch & Networking

Quartalsweise stattfindende Consultant Days mit allen Mitarbeitenden sowie regelmäßige Team-Events an unseren Standorten fördern den gemeinsamen Austausch.

Weiterbildung

Top-Talente bleiben nicht stehen. Wir fördern durch passgenaue Schulungen entlang der Karrierestufen Deine fachliche und persönliche Weiterentwicklung.

Mentoring

Vom ersten Tag an begleitet Dich Dein/e MentorIn auf Deinem individuellen Karriereweg und zeigt Dir Deine persönlichen Entwicklungsperspektiven auf.

Erholung

Wer viel arbeitet, braucht auch mal eine Auszeit: Wir bieten 30 Tage Urlaub sowie Sabbaticals und individuelle Auszeiten.

WIR bei Horn & Company

Dr. Fabian Nick
Dr. Fabian Nick

Mit viel Schwung durch’s Leben: Für unseren Kollegen Dr. Fabian Nick kann es nie abwechslungsreich genug sein – sei es im Beruf wie auch im Hobby.
Bevor er bei uns als Senior Consultant im Bereich Data Analytics gestartet ist, konnte er sein Können als Showtänzer unter Beweis stellen. Eines seiner größten Highlights: 2016 durfte er für den Tatort in Münster zusammen mit „Frank Thiel“ und „Prof. Dr. Dr. Karl-Friedrich Boerne“ das Tanzbein schwingen!

Das Tanzen hat Fabian nun hinter sich gelassen – heute wirbelt er dafür große Datenmengen durch die Luft.

Martin Rupprecht
Martin Rupprecht

Dürfen wir vorstellen: Martin Rupprecht, Senior Associate im Financial Services Bereich – ein wahrlich kosmopolitischer Kollege bei H&C!
Martin hat nicht nur auf zahlreichen Reisen an die verschiedensten Orte der Welt bereits viel interkulturelle Erfahrung sammeln können. Er wuchs in Uganda, Japan, Österreich und in den Niederlanden auf und absolvierte sein Studium der Wirtschaftswissenschaften gleich an fünf Universitäten in Deutschland, Schweden, China und Taiwan. So scheint es wenig überraschend, dass Martin sich für einen abwechslungsreichen Beruf bei H&C entschied, in welchem das Reisen und damit das Arbeiten an den verschiedensten Orten quasi auf der Tagesordnung stehen!

Dr. Sabine Schneider
Dr. Sabine Schneider

Biologie und Toxikologie als optimale Grundlage für Financial Services und noch dazu in einer Top-Management-Beratung? Bei näherer Betrachtung für Dr. Sabine Schneider aber ein völlig logischer Schritt: Während in der Schulzeit alles auf ein Mathematikstudium hingedeutet hat, reizte sie die Interdisziplinarität und die Vielfältigkeit der Biologie stärker. Die Spezialisierung in einem Toxikologie-Master hat ihr schließlich die Tür geöffnet, sich während ihrer Promotion dem Thema Hautalterung zu widmen. Die im Studium erworbene Breite und ihr Drang, Themen tief und intensiv zu durchdringen, ermöglichte ihr, das ein oder andere Paradigma zum Alterungsprozess aufzubrechen. Auch wenn das sicherlich ein guter Start in die Forschungskarriere gewesen wäre, war der Wechsel wohl überlegt. Ihre durch den naturwissenschaftlichen Hintergrund geförderte Fähigkeit, genau hinzusehen und die in der Forschung ausgebildete ergebnisorientierte und kreative Denkweise gibt ihr das Selbstbewusstsein für den Wechsel in die Beratung.

Johannes Hauschild
Johannes Hauschild
Manche hier bei Horn & Company kennen Johannes „Johnny“ Hauschild schon seit seinem Praktikum im Jahre 2017. Weil es so gut passte, stieg der 31-jährige Kölner 2021 fest bei uns ein – als Financial Services Consultant. „Die alte Verbundenheit besteht weiterhin. Das familiäre Umfeld, das ich als Teil von H&C erlebe, hast du in einer der großen Beratungen vermutlich nicht. Hier arbeiten wirklich alle auf Augenhöhe miteinander.“ Gutes Teamwork ist Johnny nicht nur auf der Arbeit wichtig, sondern auch beim Kochen mit seinen Freund:innen oder wenn der begeisterte Sportler beim StrongmanRun die unterschiedlichsten Hindernisse überwindet!

Komm in unser Team

Jetzt bewerben